31. Mai: Zealandia Wildlife Sanctuary

Ein Takahē 70 Tuatara leben im Sanctuary, einen hab ich zwar gesehen, der war aber so schnell wieder weg, dass ich ihn nicht fotografieren konnte :( Ein Kea, eine Art Waldpapagei Eine der Weta Heuschrecken, bäh :P Ein ausgestopfter Kea
Samstag ging es spontan in das Zealandia Wildlife Sanctuary, eine Art Naturschutzpark am Rand von Wellington. Zealandia dient dazu heimische Pflanzen und Tiere zu schützen, weswegen es durch einen insgesamt 8,6km langen Zaun umgeben ist, der Possums, Katzen etc. abhalten soll. Die Woche davor war Gold Coin Weekend, bei dem der Eintritt in viele Attraktionen nur NZ$1 kostete, deswegen war bei uns trotz strahlendem Sonnenschein der Park fast komplett leer.
Die meisten besuchen Zealandia um einen der 20 Kiwis zu sehen, die im Park leben (Kiwis sind eine Art Nationalvögel Neuseelands). Da diese aber nachaktiv sind, haben wir leider keine gesehen. Dafür sind wir einem Kea und zwei Takahēs begegnet und konnten sogar eine der Giant Wetas sehen, die größte Heuschrecken Art der Welt. Auch 70 Tuatara leben dort. Tuatara sind Eidechsen und gehören zu der ältesten Spezies der Welt, die bis zu 200 Millionen Jahre zurück reicht.
Zealandia ist wirklich einen Spaziergang wert, man kann viele verschiedene Arten von Vögeln sehen und die verschiedenen Rufe in der Luft (oder am Boden, viele heimische Vögel haben nämlich keine Flügel) sind wirklich schön anzuhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen