16. Mai: Hurricanes vs. Highlanders


Rugby ist der neuseeländische Nationalsport, da war es für uns ziemlich klar, dass wir uns irgendwann zumindest ein Spiel ansehen müssen. Zum Glück sind die Eintrittskarten hier mit etwa NZ$17 für Studenten recht günstig, also ging es für uns an einem ziemlich kalten Freitagabend zum Westpac Stadium, denn es hieß Wellington Hurricanes (gelb) gegen die Highlanders aus Dunedin (blau). Das Stadium war relativ leer, trotzdem konnte man deutlich merken, wie wichtig den Neuseeländern Rugby ist, denn es wurde sehr viel geschrien. Irgendeiner hieß wohl Jason und ein Mann, der vor uns saß, war mit ihm wohl sehr unzufrieden :D
Ohne irgendeine Zeremonie fing das Spiel sehr plötzlich an und ich habe ein bisschen bereut, mir nicht vorher doch die Regeln durchgelesen zu haben (habe ich allerdings in der Halbzeit nachgeholt). Trotzdem wurde man von der Atmosphere ziemlich schnell angesteckt und ich wusste bald, wann gejubbelt und geklatscht und wann gebuht werden muss ;) All das Anfeuern hat leider nicht geholfen und am Ende hat Wellington verloren.
Allgemein fand ich es sehr unterhaltsam, aber obwohl ich kein Fussball-Fan bin, würde ich das nächste Mal lieber dort ein Spiel sehen. Was mich am meisten gestört hat, ist dass es kaum zu einem richtigen Spielfluss gekommen ist, da alle 5 Minuten ein Sanitäter aufs Feld musste, um jemanden zu verarzten. Alternativ wurde von den Schiedsrichtern das Spiel unterbrochen, da doch jemand zu lange den Ball zu lange berührt hatte, während der Spieler am Boden lag. Trotzdem würde ich mir, sollte sich zufällig die Chance ergeben, ein Spiel der All Black, der neuseeländischen Nationalmannschaft ansehen, und zwar alleine deswegen:

Vor jedem Spiel führen die All Blacks nämlich einen traditionellen Haka (Maori Kriegstanz) auf, um ihre Gegner einzuschüchtern und sich selbst zu motivieren (und weils halt cool aussieht). Das scheint zu funktionieren, denn sie sind die beste Rugby Mannschaft der Welt!
Und daran seht ihr auch, dass die Maori Kultur hier tatsächlich in den Alltag integriert ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen