25-26. April: Christchurch

Just a guy casually walking his horse... ... and having it take a bath in a river. Welcome to Christchurch!
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Erdbeben 2010/2011 in Christchurch in den europäischen Medien aufgegriffen wurde, deswegen erst etwas dazu. Im September 2010 traf nachts ein Magnitude 7.1 Erdbeben die Gegend um Christchurch. Da es nachts geschah und die Gebäude erdbebensicher gebaut wurden ist damals nur sehr wenig passiert. Ende Februar 2011 wurde Christchurch von einem 6,3 Erdbeben getroffen - nur diesmal tagsüber und da die Gebäude von dem Erdbeben davor geschwächt waren, kam es diesmal zu einer Katastrophe. Ein Großteil der Gebäude in der Innenstadt sind zusammengebrochen und insgesamt 185 Menschen wurden dabei getötet. Und die Folgen des Erdbebens sieht man immer noch sehr deutlich an fast jeder Ecke. Entweder anhand von leerstehenden Häusern, die teilweise zusammen gebrochen sind, an endlosen Baustellen oder einfach an freistehenden Flächen, auf denen wohl einst Häuser standen. Aber jetzt zu meiner Erfahrung dort :)
Für Christchurch mussten wir, da es kein Stop unseres Busses war, unsere eigene Unterkunft organisieren. Da fast alles ausgebucht war und meine Leute unbedingt dahin wollten, ging es also ins Gefängnis. Das Jailhouse ist ein ehemaliges Gefängnis, das 2006 in ein Backpackerhostel umgebaut wurde. Obwohl ich nicht abergläubisch etc. bin, fand ich es doch etwas skurill, aber letztendlich war es eins der saubersten und am besten ausgestatteten Hostels, in denen wir waren! Und sie hatten Wärmflaschen
Nachdem wir schon früh morgens in Christchurch ankamen, checkten wir also erst ein und machten uns dann auf den Weg in die Innenstadt. Dabei überholte uns ein Kerl mit Fahrrad an der einen und Pferd an der anderen Hand! Kurz darauf sahen wir ihn mit seinem Pferd im Fluss stehen, wo das Pferd wohl ein Bad bekommen hat. In Neuseeland wundert mich nichts mehr ;) Im Zentrum angekommen, waren wir auch schon im Re:Start, der "Container City". Die Container City wurde nach dem Erdbeben aufgebaut, da es zu lange gedauert hätte, bis die tatsächlichen Gebäude stehen würden. Nun findet man in Containern verschiedener Größe Cafés, Geschäfte und auch eine Art Museum. Dort schlenderten wir durch die Läden und haben uns dann bei einem der vielen Essensstände was leckeres zum Essen gekauft und die Sonne genoßen! Anschließend ging es zur Christchurch Cathedral, die durch das Erdbeben ihre Turmspitze verloren hat. Weiter ging es in die New Regent Street, die spanischer Architektur nachempfunden ist. Danach ging es zurück ins Hostel und abends haben wir 'Hangover II' gekuckt :)
Am nächsten Morgen brachen wir zu einem der Strände auf. Leider hat uns schon der Busfahrer gesagt, dass es dort nicht soo viel zu sehen gibt, aber da hatten wir nun mal schon das Ticket dorthin ;) In New Brighton sind wir dann am Pier spazieren gegangen, über einen kleinen Markt geschlendert und waren dann noch beim Supermarkt, für ein Picknick einkaufen. Zurück im Zentrum haben wir also erst einmal unser Picknick genoßen und dann noch kurz Freunde von Elisa und Luis aus Brasilien im Botanischen Garten getroffen. Eigentlich wollten wir später mit ihnen noch etwas Trinken gehen, sie sind dann aber schon zurück in ihr Hostel, als wir noch gekocht hatten. Daher zogen wir dann in unserem Viertel los, fanden aber leider nichts und haben dann einfach einen ruhigen Abend im Hostel verbracht :)

// Hier die Karte! Die Reise ist fast vorbei :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen